Zertifiziert nach DIN ISO 9001 : 2015

Artikle

Trotz weltweiter Lieferengpässe wird das Lager weiter ausgebaut

Langen Feuerungsbau GmbH

Langen Feuerungsbau sorgt vor: Auch wenn andere stahlverarbeitende Unternehmen derzeit noch immer große Probleme mit der Teile-Verfügbarkeit haben und daher die eigenen Kunden nur mit Verzögerungen bedienen können, trifft das auf den Duisburger Hersteller von Feuerungstüren und Schauöffnungen für Verbrennungsanlagen und Kraftwerke nicht zu. Im Gegenteil: Trotz weltweiter Lieferengpässe und Lieferschwierigkeiten konnte Langen Feuerungsbau in den vergangenen Monaten sein Lager weiter ausbauen. „Wir haben diese Problematik seit langem auf dem Schirm und deshalb vorausschauend in den vergangenen Monaten unser Augenmerk darauf gerichtet, unser Lager weiter auszubauen und das ist uns gut gelungen. Damit sind die gängigsten Produkte in kleineren bis mittleren Stückzahlen immer am Lager und wir können unsere Lieferfähigkeit gegenüber unseren Kunden kontinuierlich sicherstellen“, freut sich Anja Vogt, Geschäftsführerin des Unternehmens in Duisburg-Rheinhausen. Langen Feuerungsbau stellt feuerfeste Spezialtüren und Schauöffnungen für die Bereiche Energiewirtschaft, Verbrennungsanlagen, Kraftwerken und Müllverbrennung her.

Derzeit lautet die Devise von Langen Feuerungsbau: Lieferfähigkeit geht vor Liquidität

„Zudem haben unsere Gießereien die Stückzahlen für den Vorlauf der Bestellungen erhöht, um auch auf diese Weise mehr Liefersicherheit zu bekommen. Das geht zwar zu Lasten unserer Liquidität, hat aber Vorrang, damit wir unsere Lieferfähigkeit auf dem guten Status Quo erhalten und in einigen Bereichen sogar ausbauen können“, sagt die Geschäftsführerin. 

Auch in der Vergangenheit hat das Unternehmen mit vielen Maßnahmen potenziellen Lieferengpässen getrotzt: „Wir checken regelmäßig alle Artikel auf Lieferengpässe. Bei kritischen Artikeln fragen wir die Liefermöglichkeit beim Lieferanten ab, sodass wir uns frühzeitig um Ersatz oder Alternativen und ggf. sogar um andere Lieferanten kümmern können. Deshalb sind Lieferengpässe bisher bei uns eigentlich kaum ein Thema“, ergänzt Geschäftsführer und Betriebsleiter Karsten Vogt. „Unsere Kunden sind uns wichtig. Mit diesen Maßnahmen und unserem großen Lager zeigen wir unsere Verlässlichkeit und können unsere guten Kundenbeziehungen auch weltweit weiter ausbauen“.

Zurück