Zertifiziert nach DIN ISO 9001 : 2015

Artikle

Langen Feuerungsbau Modulares System

Neues modulares Baukastensystem bietet für Langen Feuerungsbau viele Vorteile

Langen Feuerungsbau GmbH

Die Langen Feuerungsbau, Spezialist für die Herstellung feuerfester Spezialtüren, hat ein modulares Baukastensystem für die CAD-Herstellung seiner Produkte eingeführt. Die Eigenentwicklung ermöglicht es dem Unternehmen über eine computerunterstützte Produktion eine effizientere Bauweise zu realisieren und Türen in Sondergrößen leichter herzustellen. „Das neue modulare System, das von uns selbst entwickelt, konstruiert und berechnet wurde, bringt uns in der Produktion und Konstruktion enorme Vorteile“, betont Geschäftsführerin Anja Vogt. „Verschiedene Modelle können in die Planungssoftware eingebunden werden, wir können Komponenten unserer Produkte einzeln ersetzen und Türen für verschiedene Hitzebereiche einfacher ausbauen und austauschen“. Ehemann und Mit-Geschäftsführer Karsten Vogt ergänzt: „Durch das digital programmierbare Modell ist die Konstruktion der jeweiligen Feuerschutztür in der 3D Planung möglich, was vieles einfacher macht. Der Kunde kommt schneller zum Produkt, weil er aus unseren Standardprogramm wählen kann und dann – sollte der Standard nicht passen – wir ein Modell im Sondermaß konstruieren und ihm schicken können“.

Feuerungsbau-Türen nachhaltiger nutzen und Ressourcen schonen

Das neue System versetzt das Stahlbau-Unternehmen aus Duisburg-Rheinhausen außerdem in die Lage, leichter Einzelteile an Türen auszutauschen – zum Beispiel im Falle eines Defektes oder bei Verschleiß – ohne die Tür komplett ersetzen zu müssen. „Das trägt zur nachhaltigeren Nutzung unserer Produkte und zum Schonen von Ressourcen bei“, so Karsten Vogt, der auch Betriebsleiter seines Unternehmens ist. „Weil künftig alle Produkte auf diese Weise digital erstellt werden, haben wir die Fertigungsmaße im System. So können wir bei künftigen Aufträgen für jeden Kunden genau das Passende liefern“.

Langen Feuerungsbau stellt hochwertige Spezialtüren für Industrie und Energiewirtschaft her. Einsteigetüren, Schautüren oder Explosionstüren: Die Produkte des Unternehmens erfüllen alle notwendigen Anforderungen für die speziellen Segmente Kraftwerke und Müllverbrennungsanlagen, sind für die unterschiedlichsten Temperaturbelastungen ausgelegt und kommen in vielen Ländern Europas überall dort zum Einsatz, wo hohe Temperaturen herrschen, wie z.B. in Verbrennungsöfen, in der Metallschmelze, in Glutöfen oder der thermischen Verwertung.

 

Zurück

Betriebsferien
vom 22.07.2024 bis 02.08.2024

Am 05.08.2024 sind wir wieder persönlich im Büro erreichbar.

E-Mails werden gelesen aber erst nach den Ferien offiziell beantwortet.

In dringenden Notfällen sind wir per Mail erreichbar.

Die Telefonzentrale ist im o.g. Zeitraum nicht besetzt.