Zertifiziert nach DIN ISO 9001 : 2015

Artikle

Langen Feuerungsbau Zertifikate Schweißtechnik Stahlbau

Langen Feuerungsbau GmbH

„Ein wirkungsvolles und effizientes Qualitätsmanagement ist für Langen Feuerungsbau von großer Bedeutung, denn mit den entsprechenden Nachweisen können wir das Einhalten von Industriestandards im Anlagen- und Apparatebau unseren Kunden im In- und Ausland gegenüber belegen“, betont Geschäftsführerin Anja Vogt. Bereits im vergangenen Jahr hat sich das Unternehmen aus Duisburg-Rheinhausen einem Überwachungsaudit gemäß ISO 9001 unterzogen und seine Zertifizierung um ein weiteres Jahr verlängert. Auch die Zulassung nach der HPO-Druckgeräterichtlinie ist vom TÜV Nord inzwischen ein weiteres Mal verlängert worden. Diese Zertifizierung berechtigt zum Herstellen von Rohrleitungen, Druckbehältern, Auffangwannen und Stahlbau auf der Prüfgrundlage der Norm DIN EN ISO 3834-2 – ebenfalls eine wichtige Re-Zertifizierung für das Duisburger Stahlbau-Unternehmen.

Qualitätsmanagement spielt im Feuerungsbau eine zunehmende Rolle

Nun gibt es zwei neue Zertifizierungen, mit denen sich der Spezialist für feuerfeste Spezialtüren, Explosionstüren, Schauöffnungen und Mannlöcher schmücken darf und mit denen er auf die Erweiterung des Produktionsspektrums reagiert hat: „Die DIN EN 1090, eine wichtige Zulassung im Stahlbau. Sie regelt den Konformitätsnachweis, die werkseigene Produktionskontrolle, die Herstellerzertifizierung und die CE-Kennzeichnung für tragende Stahl- und Aluminiumbauteile, die als Bauprodukte in Verkehr gebracht werden“, erklärt Betriebsleiter und Mit-Geschäftsführer Karsten Vogt. Eine weitere Zertifizierung ergänzt das umfassende Qualitätsmanagement des Unternehmens, nämlich die so genannte Umstempelbescheinigung 3.1. „Dieses Zertifikat stellt sicher, dass durch geeignete Maßnahmen eine sachgemäße Umstempelung von Erzeugnissen mit Bescheinigung über Werkstoffprüfungen durch die Langen Feuerungsbau erfolgen kann. Damit stellen wir unsere Kompetenz noch mehr unter Beweis“, berichtet Karsten Vogt.

Ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem ist für die beiden Geschäftsführer der Langen Feuerungsbau GmbH unverzichtbar, um den komplexen Anforderungen der internationalen Industriekunden gerecht werden zu können. „Mit der Anwendung der Normen können wir unsere Herstellprozesse optimieren und für Wirtschaftlichkeit und Verlässlichkeit garantieren. Das trägt nicht nur zur Zufriedenheit unserer Kunden in den wichtigen Feldern Energiewirtschaft und Verbrennungsanlagen bei, sondern auch zum Geschäftserfolg insgesamt“, so Anja Vogt.

 

Zurück