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Fachlich up to date bleiben, neue Kontakte knüpfen und beobachten, was sich in der Branche tut – das kann man am besten bei Messebesuchen. Eine wichtige Fachmesse im Bereich Gussherstellung und Gussverarbeitung ist die Fachmesse GIFA „Bright world of metals“. Die internationale Gießerei-Fachmesse fand mit mehr als 2100 Ausstellern Mitte Juni in der Landeshauptstadt Düsseldorf statt. „Selbstverständlich haben wir das Messequartett aus GIFA, Metec, Newcast und Thermprocess besucht. Es war ein interessanter Tag und wir konnten viel Know-how und neue Eindrücke mit nach Hause nehmen“, berichtet Anja Vogt, Geschäftsführerin von Langen Feuerungsbau aus Duisburg. Ihr Unternehmen hat sich auf die Herstellung von Feuerungstüren und Schauöffnungen für Verbrennungsanlagen, Biogasanlagen und Kraftwerke spezialisiert und ist Experte in Sachen Guss und Stahlbau.
„Der Besuch hat uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die Themen der Zeit rechtzeitig erkannt haben, z.B. im Bereich Digitalisierung. Wir sind genau passend damit gestartet und setzen die Digitalisierung in unserem Unternehmen weiterhin zügig um“, freut sich Anja Vogt. Und Ehemann und Betriebsleiter Karsten Vogt ergänzt: „Auch die Überlegungen zu einer modularen Form, die wir intern bereits planen, wurde im Rahmen der Messe in Fachkreisen diskutiert. Die Erkenntnisse aus den Gesprächen werden in unsere Planung einfließen“.
Bei den Gesprächen auf der Messe sei es überwiegend um aktuelle Themen gegangen: Steigende Energiekosten und ihre Auswirkungen oder auch die aktuell angespannte Lage im Bereich der Zusatzlegierungen bei einigen Gusssorten, die Einfluss auf Lieferzeiten und Preisstabilität nimmt – das sind die Themen, die die Branche derzeit beschäftigen.
„Trotz dieser Schwierigkeiten, mit der die ganze Branche kämpft, können wir ein positives Fazit aus der Messe ziehen. Der Besuch hat gezeigt, dass Langen Feuerungsbau mit seinen Spezialtüren und Schauöffnungen zwar eine Nische besetzt, allerdings in einer Bandbreite von Produkten und Gusssorten, die in dieser Form selten am Markt zu finden sind. Aus diesem Grund werden wir künftig den Bereich Marketing weiter ausbauen um neue Märkte zu erschließen. Der Termin für den nächsten Messebesuch ist bereits fest eingeplant“, verspricht Karsten Vogt.